Zähneknirschen behandeln mit Botox: effektive Hilfe in Baden-Württemberg
Viele Menschen leiden unter Zähneknirschen und das meist unbewusst während des Schlafs. Das ständige Pressen und Reiben der Zähne kann auf Dauer nicht nur Zahnschäden verursachen, sondern auch Verspannungen im Kiefer, Kopf- und Nackenschmerzen auslösen – das wiederum kann dazu führen, dass wir uns trotz ausreichend Schlaf unausgeruht und angespannt fühlen.
Während eine Schiene vom Zahnarzt zwar den Abrieb an den Zähnen verhindert, knirschen und pressen wir die Zähne aber dennoch weiterhin. Aber was hilft? Gegen das Zähneknirschen selbst hilft die gezielte Entspannung des Kaumuskels mit Botox.
Warum knirschen wir eigentlich mit den Zähnen?
Zähneknirschen (Bruxismus) wird häufig durch Stress, Anspannung oder Fehlkontakte der Zähne ausgelöst. Der Kaumuskel steht dauerhaft unter Spannung. Diese Überaktivität führt nicht nur zu schmerzhaften Verspannungen, sondern kann auch eine Verbreiterung des unteren Gesichts verursachen, was viele Patient*innen als störend empfinden.
Behandlung des Kaumuskels mit Botox
Durch gezielte Injektionen von Botox in den Kaumuskel wird dessen Aktivität deutlich reduziert. Das bedeutet:
Die Muskelspannung nimmt ab, nächtliches Zähneknirschen wird gemindert, damit werden Schmerzen im Kiefer-, Kopf- oder Nackenbereich gelindert, und das Gesicht erhält oft ein schlankeres, weicheres Erscheinungsbild.
Der Eingriff ist minimalinvasiv, nahezu schmerzfrei und erfolgt ambulant in der Praxis. Das Ergebnis tritt in der Regel nach wenigen Tagen ein und hält etwa 4 bis 6 Monate an.
Zahlt das die Krankenkasse?
Die Behandlung mit Botox gegen Zähneknirschen ist grundsätzlich eine Selbstzahlerleistung. Nur in medizinisch begründeten Fällen, etwa wenn nachweislich Nackenbeschwerden oder andere Folgeprobleme durch das Zähneknirschen bestehen, kann die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Fragen Sie dazu am besten direkt bei Ihrer Krankenkasse nach!
Ein entsprechender ärztlicher Nachweis ist dafür erforderlich. Dr. med. Muringaseril informiert Sie im persönlichen Gespräch über die individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten einer Kostenübernahme.
Botox-Behandlung bei Zähneknirschen in Baden-Württemberg
In der Praxis von Dr. med. Muringaseril in Reutlingen profitieren Patientinnen und Patienten von der präzisen Behandlung des Kaumuskels mit Botox. Durch seine über zehnjährige Erfahrung in der ästhetisch-plastischen Medizin und sein medizinisches Fachwissen werden Funktion und Ästhetik gleichermaßen berücksichtigt.
Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin und lassen Sie das Zähneknirschen in der Vergangenheit.


